• DE
  • EN
Consciente
  • Home
  • Über Consciente
  • Projekte
  • News
  • Evaluationen
  • Unterstützen
  • Dokumente
    • Downloads
    • Ethik- und Verhaltenskodex
    • Datenschutzerklärung
  • Menü Menü

Was das CAL-IMPACT-Projekt bisher bewirkt hat

27. Februar 2019/in Bildungsprogramm, CAL-IMPACT, Forschung/von Livia Jakob

Was ist das CAL-IMPACT-Projekt?

Obwohl mittlerweile die Mehrheit der Kinder in Entwicklungs- und Schwellenländern die Schule besucht, sind die Lernerfolge oftmals sehr bescheiden. Das DEZA-prämierte Projekt „CAL-IMPACT “ (Computer-Assisted Learning) leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungsqualität an öffentlichen Primarschulen in El Salvador.

Zahlen zu CAL-IMPACT 2018

Im Pilotjahr 2018 nahmen 118 Schulklassen an zusätzlichem Mathematikunterricht teil, der interaktives Lernen am Computer mit spielerischen Methoden und Werkstattunterricht verbindet. Dafür wurden 38 junge Lehrpersonen fachlich und in interaktiver Didaktik weitergebildet. Dank grosszügiger Materialspenden diverser Schweizer Firmen konnten an 29 Schulen Computerräume eingerichtet und ca. 580 Arbeitsstationen mit einer Lernsoftware ausgestattet werden. Insgesamt führte Consciente über 10’000 zusätzliche Schulstunden durch.
Die wichtigsten Resultate aus dem Projektjahr 2018 in Zahlen

Evaluationsstudie mit der Universität Bern

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern wurde das CAL-IMPACT Projekt in der Pilotphase systematisch evaluiert. Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Studie zeigen, dass der spielerische Zusatzunterricht zu einer signifikanten und substanziellen Verbesserung der Mathematikkompetenzen der Schulkinder geführt hat.
Die zentralen Ergebnisse sind im CAL-IMPACT Jahresbericht 2018 beschrieben. Im wissenschaftlichen Evaluationsbericht der Universität Bern sind detailliertere Ausführungen zu finden.

Ausblick

Im Projektjahr 2019 wird der Zusatzunterricht mit den Schulkindern in einem ähnlichen Umfang weitergeführt: 129 Schulklassen an 28 Schulen werden am Projekt teilnehmen.

Zudem wird das Projekt um eine weitere zentrale Komponente ergänzt, die wiederum in Zusammenarbeit mit der Universität Bern evaluiert wird: die fachliche Weiterbildung von 80 regulären MathematiklehrerInnen. Dazu wird wiederum Computer-Assisted Learning eingesetzt: Die Lehrpersonen erhalten einen Leihlaptop, mit dem sie zuhause im Selbststudium 16 Arbeitsmodule zum Primarschulstoff aufarbeiten können. An monatlichen Treffen werden zentrale Konzepte und Unklarheiten besprochen, und der Fortschritt der Teilnehmenden wird evaluiert.
Zum detaillierten CAL-IMPACT-Bericht 2018
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
Search Search

Social Media

  • Facebook (Consciente Schweiz)
  • Facebook (Fundación Consciente)
  • Twitter (Consciente Schweiz)
  • Instagram (Consciente Schweiz)
  • Youtube (Consciente Schweiz)
  • Mail

DAS KANNST DU TUN


Spenden

Ausbildung ermöglichen

Mitglied werden

Einsatz vor Ort leisten

DOKUMENTE

  • Downloads
  • Ethik- und Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • FAQs zum Stipendienprogramm

CONSCIENTE UNTERSTÜTZUNGSVEREIN (SCHWEIZ)

Granatweg 13, 3004 Bern
+41 31 631 48 46
info@consciente.ch

Postkonto: 61-755964-1
IBAN: CH23 0900 0000 6175 5964 1
  • facebook
  • twitter
  • instagram
  • youtube
  • mail

FUNDACION CONSCIENTE (EL SALVADOR)

Colonia Francisco Morazán, Calle Efraín Villatoro, Casa # 14, San Francisco Gotera, Morazán
+503 2654 3033
info@consciente.ong

  • facebook
  • website
© Copyright - Consciente El Salvador
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Link to: Jahresbericht 2018 Link to: Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2018Link to: Eine Reise ins „Salvadorianische Bewusstsein“ – Bericht von Joëlle, Freiwillige aus Belgien Link to: Eine Reise ins „Salvadorianische Bewusstsein“ – Bericht von Joëlle, Freiwillige aus Belgien Eine Reise ins „Salvadorianische Bewusstsein“ – Bericht von Joëlle, Freiwillige...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen